Mallorca - Ibiza


Mallorca “Son Bonet” LESB.

DO27 Son Bonet LESB

 

Hier ist die D-ELVK in diesem Winter zwischen zwei Hangars windgeschützt stationiert. Es war eine spontane Idee. Es gibt hier eine JAR-Werkstatt und einen Freund, der sich um die DO kümmert. Der nächste Abstellplatz wird Agadir sein?

Anflug auf Son Bonet LESB

Die Bahn von LESB Im Foto oben quer. Blick zur Südküste, bei “2 Uhr” der Flugplatz Palma LEPA.
 In Son Bonet gibt es nur “air-to-air”, also jeder sagt, wo er ist. Wie überall in Spanien Flugplanpflicht, aber nicht für Flüge  unter 1000 ft als Platzrunde.
Preise: Landung 8 E, 1 L Avgas 1,39 E. Abstellen 1 E/Tag.
__________________________ ____________

Der Flug Mallorca - Ibiza kann anfangs stressig sein (s.a. “Rundflug Ibiza-Formentera”). Gleich auf Palma nur zum Flugplan öffnen, dann Tower des (im Sommer) hochfrequentierten LEPA. Squawk wurde dreimal gewechselt.  Die Küstenberge stehen inbound Whiskey-Poin im Weg, es gilt unter 1000 ft Ground bleiben. Steigen bis 2.500 ft MSL nötig, dann im Sturzflug wieder runter übers Meer. Oder an der Küste entlang genau nach GPS-CTR-Grenze. Palma Control 118.00. Unter 2000 ft / 1000 ft bleiben bis Ibiza oder anfragen. Die Grossen requesten FL 360, wir betteln um 3000 Füsse.

Foto: Wasserdurchbruch an der Nordspitze Formenteras auf dem Flug von Sierra (Hafen von Formentera) nach LEIB “Las Salinas”. In die Blickrichtung geht’s 76 NM nach Mallorca.

Spitrze von Formentera

Wenn man vor der Ibiza-Landung einen schönen Rundflug um Formentera machen möchte: beim Anflug Ibiza: Las SalinasAnflug auf Sierra requesten.

Foto ist Link: Anflug auf Ibiza Richtung Nord: “Las Salinas”. Richtung Süd siehe Fotos unter “Formentera”
Preise Ibiza: Landung 8 E. Avgas 1,40 E, Abstellen 1 E. Man wird von den freundlichen GAT-Mädels auf dem Flugplatzgelände zu den Büros und zum Flugzeug hingefahren.

alles im Lot: Abflugbereit in Ibiza:

 

weiter Flug nach Almeria - Tetouan       zurück