Casablanca-Marrakech

Casablanca - Marrakech

Zum Ansehen: Die Significant-Weather-Chart von Marokko / Mittelmeer aus Casablanca.
TAF für Marrakech GMMX 281019 28010KT CAVOK TEMPO 1319 FEW033 SCT200
METAR 280930Z 08003KT CAVOK 23/15 Q1020 NOSIG.

Nach dem Start Linkskurve zur Küste, 2 Meldepunkte, und ich bin unterwegs in FL65 in ungeahnt ruhiger Luft, kann wie bei einem Autopilot mal alles loslassen, ohne Gefühl von Stress den Flug über
 

vollkommen flaches Land geniessen.
Das Atlas-Vorgebirge nähert sich. Davor „Ben Guerir“, ein Miltärflugplatz, den man nicht überfliegen darf. Das VOR zeigt in der Bergregion typischerweise nichts mehr an oder schwankt: Unbrauchbar. Viel besser: GPS. (
Bild ist Link zu grossem Bild)

Nur noch eine Bergkette überqueren, dann nähert sich GMMX. Der Tower will jetzt nicht mehr den Wegpunkt, sondern ermahnt mich: „Do not to overfly the city, fly radial MAK 009 inbound!“ Ich steure so lange nach Westen auf die CDI-Nadel zu, bis sie einläuft und das GPS QDM 189 anzeigt: mein Radial 009 ist eingefangen.

Links die grosse Stadt Marrakech mit Minarett, alles weiß-grau, aber in gehörigem Abstand. (Fotos sind nicht erlaubt und jetzt muß ich landen.)
Ich muß nun mehrfach Entfernung und Position zum Platz melden, weil auch eine andere Maschine anfliegt, aber weiter weg und hoch, aber es muß Klarheit herrschen, und deshalb melde ich die ETA dazu. Es geht gleich in eine lange base, cleared to land: Die D-ELVK hat ihren südlichen Reisepunkt erreicht.

Hier in Marrakech ruhige, klare, warme Luft, gelbe Linien wie überall zur parking position. Nach diesem leichten, nur schönen Flug bin ich zufrieden. Das war jetzt ohne irgendeine Herausforderung - außer der, alles richtig machen zu müssen und auf keinen Fall die Stadt zu überfliegen.

(Der König ist in der Stadt, und da hätte die D-ELVK, wenn sie am Fallschirm über Marrakechüber den Palast fliegt, schnell ein Loch im Boden; - ich springe ab und bleibe mit dem Fallschirm am Minarett hängen. Der König begnadigt mich, werde aber auf die Petersilieninsel verbannt, wo ich gegen Ziegen und Spanier kämpfen muß. Außenminister Fischer kommt mit U-Boot und befreit mich in einer Nacht-und Nebel-Aktion. Die Beziehungen zwischen der EU und Marokko sind auf einem Tiefpunkt, bis die Deutschen, Engländer und Spanier eine Brücke von Gibraltar nach Afrika bauen. So endete dann doch noch alles im Guten.)

Sex-Jumbo Marakech

Hier steht die DO hinter einem Jumbo neben den Jets wie ein kleines Insekt. Ein Polizist sah mir zu an der DO, begleitete mich, entpuppte sich als der Chef und gab mir gegen Einwände von Aufpassern eine Sondergenehmigung für ein Foto.
Preise: Avgas 1,12 E (immer alles cash).

 Vincent, ein Franzose, der hier seit 12 Jahren (angeblich) von Taxiflügen lebt, begrüßt mich, interessiert sich für die DO. Wir verabreden einen Flug morgen durch das Gebirge.  

Sonntag: Vincent übernimmt den Funk auf Französich. Er macht Fotos durch die grossen Scheiben der DO. Wir fliegen Kurven über Felskanten, Hochebenen in 7000 ft, unbewohnten Tälern, sinken und kurven parralel zu Graten und Abhängen in vollkommen ruhiger Morgenluft. Einige Siedlungen.Dürfte man hier landen, ich würde es mir zutrauen. Ein großer Kreis für Kamelrennen.
Ich hoffe, dass Vincent mir  Fotos schickt, die ich hier veröffentlichen kann.

Marrakech ist eine Kondensation alles Orientalischen: Wer das mag, muß hinfliegen. Hotel “Tarzi. Genaueres von einem Reiseveranstalter Marokkosite.”.

Marrakech MARKT
Foto von mir. Alles mit Einmalkamera. Zum Wegwerfen schrecklich - schön?

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