Almeria - Ibiza

Almeria: Nach langem schönem Sinkflug entlang einer in Alufolie verpackten Landschaft (da kommen unsere Tomaten her) nach 1:45 wieder zurück in Europa.
Foto: im Long Final, von W-point kommend: clearded to land 08. Der Platz an der Spitze der Wasserbucht nur zu erahnen.
Anschließend hatte ich keine Zeit mehr zum fotografieren => Seitenwindlandung, diesmal von rechts, bis 25 kts von relativen 60°. Ich gehe schon im langen Final in die Schräglage über, gewöhne mich an die gekreuzten Ruder, sage mir „kämpfen!“, - mehr Konzentration geht nicht; trimme in die Startkonfiguration, fliege an die Bahn, setze mit rechtem Rad (Luv) auf, halte mit Seitenruder die Richtung, Querruder in den Wind, gebe auch mal Gas, um der Boss an Bord zu bleiben (die DO ist eine Hexe, die gezähmt werden will), halb fliegen, halb rollen, senke das Spornrad und fertig. Auf meine als Frage getarnte Beschwerde an den Towerlotsen , warum in Almeria immer dieser Wind herrscht, antwortet der Tower: weil es auf einer Landzunge liegt.

Noch nicht ganz, denn bei dem stürmischen Wind geht das Rollen hinter dem Follow-me-car nicht immer über den gelben Strich.
 

Nach der Landung: Schwimmwe ste, Boot am Bauch am Gurt, der aus dem Hosenbein hängt. Man beachte die Riesenklötze aus Holz hinter den Rädern, die mir ein Schreiner gesägt hat. Der Zöllner macht das Foto, nachdem er gesehen hat, daß ich keine Einwanderer an Bord habe. Er hat gute Laune.

Der Follow-me- Fahrer hilft mir geradezu begeistert beim Festzurren im Sturm.

 

Ich übernachte im „Gran Hotel Almeria“, welches Piloten einen Discount von etwa einem Drittel gibt. Ich frage, obwohl ich eher hippiemäßig aussehe einfach danach, als drei schicke Uniformpiloten mit Streifen neben mir einchecken: Ich sei auch so ein Pilot, lege meine Lizenz auf den Counter, ob sie eine Reduction hätten. Ja: Von 93 auf 63 E!
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Der Rückflug über Ibiza - Formentera - Mallorca Son Bonet:

Zum Ansehen / üben: Die Significant-Weather-Chart vor dem Abflug in Almeria. Steigflug in schlechteres Wetter, das sich dann Richtung Ibiza auflöst.
Wunderschöner
Sinkflug durch eine Schicht “Schäfchenwolken ” zur Balearen-Kontrollzone runter auf 2000 ft Richtung Formentera.

Danach gab es noch einen Stressfaktor: Ich musste bis 15 NM von Ibiza Richtung Mallorca auf 500 ft übers Wasser runter. Da wäre dann mit rausspringen und überlegen nichts mehr gewesen.

Cool bleiben ist oberfächlich immer die Devise gewesen. Und gleichzeitig die Erlebnisse und Gefühle mit “heißer Nadel” abspeichern im innersten Geheimkästchen für die Zeit nach dem Fliegen, für den Winter des Jahres und dieses Lebens.

und nun? Gruss von chris               zurück