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Pistenschema:
Die kürzeste Piste ist - 258 m: 06-24, nur 12 m breit; dann:
- 371 m: 03-21, die “Lange” bietet - 400 m: 33-15.
Perspektive rechter Queranflug Piste 15: man sieht die “Galgenform” der 3 Bahnen von Nordwest . Ich bedanke mich für die Fotos bei Bernd Clemens!
Fliegerisch - und psychologisch - sind die kurzen Bahnen eine Herausforderung, die, je nach Fluzeugtyp gar nicht
möglich oder mehr oder weniger Übung inclusive Entschlussfähigkeit zum Nicht-Landen erfordert.
Es empfiehlt sich, auf der Heimatwiese Kurzlandungen zu üben (zuerst in 3000 ft über Grund: Langsamflug
und Power-on-Stall, dann die “Buschlandung” (siehe z.B.: gutes Buch: “Die Kunst des Landens”: Motorbuch-Verlag, ISBN 3-613-01010-0): Versuchen, möglichst am 4. Reiter (=200 m) zu stehen, 5 Reiter reichen auch. Dazu
muß der Anflug langsamer sein als sonst (weil die Rollstrecke davon abhängt): nicht ungefährlich: als Schleppgaslandung auf “der Rückseite der Lilienthal-Kurve”. 2-Mot. Profis vom Inseldienst landeten so, Nase über der
Schwelle hoch, Gas weg am Pistenanfang direkt über dem Asphalt, und fertig und kurz war die Landung. Natürlich: Wenn die kurze Piste 06-24 in Betrieb ist, muss Pilot sich das nicht unbedingt antun, denn wir
haben nicht viel Spielraum .
Vom Fliegerischen abgesehen, scheint eine Schwierigkeit beim Flug nach Helgoland zu sein, nicht in die Pausen-oder
Feierabend-Zeit des Flugplatzes zu kommen. Der Flugleiter läßt offensichtlich um 12 Uhr und 00 Sekunden das Mike fallen. Bei mir sah das so aus: Landung um 12 Uhr, dann frage ich noch im Ausrollen,
wo ich das Flugzeug abstellen soll: keine Antwort, Funkstille. Nach dem Parken
gehe ich zu dem Polizisten, der in seiner Bude sitzt und wage, ihn zu fragen, wie das hier läuft, - da fährt er
mich nur an, der Flugplatz sei ab 12 Uhr geschlossen. Ich habe ihn offensichtlich schrecklich in seiner Pause gestört. Natürlich redet man sich auf den Inseln damit raus, dass die Zeiten von der Gemeinde
vorgegeben werden, aber muss das so eng gesehen werden? Dazu kommt die knappe knochentrockene norddeutsche Wortwahl, die einfach unhöflich klingt - und ist. Beispiel: Anruf beim Helgoland-Flugleiter vor
dem Abflug, welche Piste am häufigsten in Betrieb ist. Antwort “Die wo der Wind herkommt!” Wir radeln auf den mitgenommenen Fahrrädern zur Bootsanlegestelle und erfahren, dass auf Helgoland Fahrradfahren
streng verboten ist! Haben wir ein Glück, dass wir nicht radelnd erwischt wurden, sonst könnte ich hier noch über den Inselknast berichten.
Zusammenfassung: Vorgeschrieben sind mindestens 100 Std. Flugerfahrung nach PPL-Prüfung.
Grundsätzlich fit sein für Kurzlandung, Kurzstart, Durchstarten, Seitenwind, Flug ohne erkennbaren Horizont (Dunst über dem Meer häufig auch bei im Prinzip guter Sicht, kann z.B. zu Lageillusion oder Kunstflug führen).
Flugplan muß aufgeben werden. Der Flugleiter von Wyk auf Föhr (prima Platz ! Übernachtung unterm Höhenruder möglich) erledigte das für mich freundlicherweise telefonisch unmittelbar vor meinem Abflug.
Zum Beginn der Öffnungszeiten hinfliegen. Vorher anrufen, welche Piste in Betrieb ist: die wo der Wind herkommt...
Foto: Vorfeld von Wangerooge
Entfernungen übers Wasser bis Helgoland: von Wangerooge 24 NM
von Wyk auf Föhr 37 NM
Touristen-Info unter: www.helgoland.de Empfehlenswert: an einer Führung teilnehmen!
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