Geschichte D-ELVK

24.9.1958: “Geburtstag”:
Auslieferung der Nr.329 als 228. gebaute DO27 (erste.Maschine hat Seriennr.102). Modell Do27-A1, Kennzeichen AS+943 nach Wunstorf (ETNW) zur Ausbildungsgruppe B der Flugzeugführerschule "S".
1962: nach Celle (ETHC) verlegt: Lufttransportgeschwader 63 Kennzeichen GC+377.
1967: (Foto Schwesterflugzeug 54)
Quelle: Flugzeug Profile Nr.2: Flugzeug Publikations GmbH Herbststr.3, Illertissen / Gerhard Lang, Schwarzwaldstr.31, Filderstadt
Kennzeichen 56+47 Einheit nach Hohn (ETNH) verlegt
1971: verlegt zum Jagdgeschwader 74 Neuburg/Donau (ETSN)
August 1973: beim Militär außer Dienst gestellt
nach 1174 Flugstunden
(diese Daten verdanke ich Martin Rulffs)

17.9.73: verkauft an Ludwig Freiherr von K. (Wernstein bei Kulmbach/Oberfranken): daher die Zeichengebung “LVK
(D=Deutschland, E= einmotorig <2000 kg)

11.12.73: Ziviles Lufttüchtigkeitszeugnis  März 1976: Gerhard SattlerVerkauf an Gerhard Sattler: Kulmbach (EDQK), in dessen Besitz die D-ELVK 21 Jahre bleibt: Ganz Kulmbach kennt dessen Flugzeug mit dem “rotem Schwanz”. Wird von ihm benutzt für Reiseflüge und zum Abwerfen von Tollwut-Impfködern durch die Bodenklappe. Hinter den Vordersitzen stand eine Holzkiste mit dem geimpften Fleisch.
 - September 1997 Verkauf an die Berliner Haltergemeinschaft B., R. u.a.
Neuer Motor wird eingebaut für 55.000 DM.
Seit Dezember 1999 ist der Autor dieser Seite Eigentümer des “Fuel-to-noise-converters”. 
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